Logo

ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen 2007/2008 erfolgreich abgeschlossen

Umweltminister Uhlenberg zeichnet 21 Betriebe aus!

Am 24. November haben NRW-Umweltminister Uhlenberg und Landrat Jochen Welt sowie die anwesenden Bürgermeister 21 Betriebe aus dem Kreis für ihr vorbildliches Umweltengagement mit einer ÖKOPROFIT-Urkunde ausgezeichnet.

Das zweite kreisweite Projekt ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen 2007/2008 stand unter der Federführung des Kreises Recklinghausen, der sich allerdings auf die starken Partner aus den Städten Castrop-Rauxel, Dorsten, Haltern am See und Marl verlassen konnte.

Folgende 20 Betriebe haben am Einsteigerprojekt teilgenommen:

Rezertifizierter Betrieb:

Im Projektjahr 2007/2008 konnten 434 Maßnahmen von den 21 Betrieben entwickelt werden. Davon konnten 103 monetär bewertet werden, so dass folgende Projektergebnisse zu verzeichnen sind:

Insgesamt haben im Kreis Recklinghausen 55 Unternehmen am Projekt ÖKOPROFIT teilgenommen. Dabei können bei einer einmaligen Investition von 5,7 Mio. Euro, jährlich 3,3 Mio. Euro eingespart werden!

Die Ergebnisse sowie Darstellungen der einzelnen Betriebe können Sie sich in der Broschüre des Projektes ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen 2007/2008 anschauen.

Auf Grund der Zahlen aber auch des Zuspruches aus Politik, Verwaltung und vor allem der Wirtschaft beschlossen die Verantwortlichen den Start eines dritten kreisweiten Projektes in 2009!
Footer